Techniker/-innen fit für die Energiewende

Am 7. Juli 2020 haben 3 Technikerinnen und 7 Techniker ihre Urkunden über den erfolgreichen Abschluss der zweijährigen Weiterbildung erhalten. Damit sind sie berechtigt, die Berufsbezeichnung Staatlich geprüfte Technikerin bzw. Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik zu führen. Durch das Bestehen der Abschlussprüfung wurde außerdem die Fachhochschulreife für das Studium an Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg erworben.

In den zwei Schuljahren erhielten die Anlagenmechaniker SHK und Systemplaner in rund 2800 Unterrichtsstunden die fachliche und persönliche Weiterbildung und damit das Rüstzeug für ihre zukünftigen Aufgaben in der Berufspraxis.

Der Unterricht an der Technischen Fachschule Tochtermann – TFT – war und ist anwendungsbezogen entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und zugleich orientiert auf die Herausforderungen der Zukunft. Der zeitweise Fernunterricht seit Beginn der Corona-Krise machte die Bedeutung der Digitalisierung deutlich.

In einer der Corona-Situation entsprechenden schlichten Verabschiedung wurden die Zeugnisse und Urkunden überreicht. Erfreulich sind der Notendurchschnitt von 2,0  und 3 Preise und 1 Belobung.  Alle Absolventen habe eine Stelle – das war kein Problem bei der starken Nachfrage und den Zukunftsperspektiven der für die Energiewende tätigen Unternehmen.

Deshalb ist es erschreckend, unverständlich und fraglich warum sich viel zu wenig junge Menschen für Berufe und Tätigkeiten in Bereichen der Energie- und Versorgungstechnik begeistern. Die Energiewende erfordert für Jahrzehnte viele und sehr gut ausgebildete Mitarbeiter. Dementsprechend attraktiv sind die Berufschancen und Verdienstaussichten.

Zweijährige Vollzeitkurse zum Staatlich geprüften Techniker in Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) bieten in Baden-Württemberg neben der Technischen Fachschule Tochtermann Stuttgart nur die Heinrich-Meidinger-Schule Karlsruhe und die Robert-Bosch-Schule Ulm an.

An der Schule Tochtermann sind im neuen HLK-Kurs ab Sept. 2020 noch Plätze frei. Entscheiden und bewerben Sie sich jetzt, Telefon 0711-852116 (Frau Barthmann).