Hallo, wir sind die Neuen

 

Wir sind sieben Gesellen der SHK-Anlagenmechanik und haben uns ein neues Berufsziel gesteckt:  HLK-Techniker zu werden. Heute am 16. September 2020 haben wir mit der Weiterbildung begonnen, an der Fachschule Tochtermann. In zwei Jahren werden wir „Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik“ sein. Das ist Anspruch und Motivation für uns und andererseits Aufgabe   für unsere Lehrer. Wir werden als Team lernen und zusammenarbeiten. Die kleine Klasse ist ideal, fordert stets jeden heraus. Individuelle Betreuung und Förderung kennzeichnet den guten Ruf der Schule Tochtermann. Nach  Jahren körperlicher Arbeit wird jetzt Kopfarbeit gefordert.   Der umfangreiche grundlegende und fachspezifische Unterrichtsstoff ist zu lernen, zu verstehen und anzuwenden. Dadurch werden wir in zwei Jahren fachlich viel mehr wissen und können und die persönlichen Kompetenzen erweitert haben. Mit diesen höheren Qualifikationen wird uns dann – darauf bauen wir – sich ein anspruchsvolleres Berufsfeld bieten. Die umzusetzende Energiewende, an der wir mitarbeiten werden, eröffnet uns gewiss vielfältige interessante Berufschancen.

Doch zunächst heißt es, die Weiterbildung zum HLK-Techniker zielstrebig und erfolgreich und ohne Corona-Ausfälle  zu bewältigen.

Packen wir die berufliche Weiterbildung mit ihren Herausforderungen mutig an – Schüler und Schule gemeinsam.