9 Maschinentechniker mit Staatsprüfung

 

Am 3. Juli 2020 haben 9 Gesellen/Facharbeiter nach 2-jähriger Weiterbildung an der Technischen Fachschule Tochtermann – TFT – ihre Urkunden als „Staatlich geprüfte Techniker Fachrichtung Maschinentechnik“ erhalten. Nach der Grundausbildung im 1. Schuljahr wurde ihnen im zweiten Jahr das einschlägige Fachwissen vermittelt und eingeübt. Nun gilt es, das Erlernte auf ihrem weiteren Berufsweg umzusetzen, dabei Verantwortung zu übernehmen und sich für neue Anforderungen stets weiterzubilden. Die Corona-Krise stellte die Schüler und ihre Lehrer vor große Herausforderungen durch den unvorbereitet notwendigen  Fernunterricht und die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Dennoch erbrachten die Schüler gute Prüfungsleistungen mit einem Notendurchschnitt von 2,3, einem Preis und drei Belobungen.

Auch wenn die Absolventen noch keine Anstellung als Techniker haben, können sie mit Zuversicht ihr weiteres Berufsleben angehen, denn mit breiterer Basis und höherer Qualifikation eröffnen sich mehr Berufschancen – und Glück, das die TFT ihnen wünscht, sei dabei Wegbegleiter.

Übrigens, im neuen Schuljahr 2020/2021 ab September 2020 kann wegen zu geringer Anmeldezahl kein Kurs in Maschinentechnik an der TFT starten. So bleibt die Hoffnung, dass mit Bewältigung der Corona-Pandemie das Interesse junger technikbegeisterter Menschen an ihrer Weiterbildung an der Technikerschule Tochtermann im nächsten Jahr deutlich zunimmt.